Berufsprofil

Kaufleute für Büromanagement sind in ihren Arbeitsbereichen überwiegend beschäftigt mit der:

  • Organisation und Koordination von bürowirtschaftlichen sowie projekt- und auftragsbezogenen Abläufen
  • Übernahme von Sekretariats- und Assistenzaufgaben, Terminkoordination
  • Kooperation und Kommunikation mit internen und externen Kunden und Partnern auch in Englisch
  • Daten- und Informationsrecherche, Vor- und Nachbereitung von Präsentationen
  • Organisation von Veranstaltungen und Dienstreisen
  • Bearbeitung von Beschaffungsvorgängen und Unterstützung bei personalbezogenen Aufgaben
  • Anwendung von Buchungssystemen sowie Instrumenten des Rechnungswesens
  • Beachtung von rechtlichen Vorgaben, Datenschutz und Datensicherheit
  • Anwenden von Vorschriften in Verwaltungsverfahren, Bewirtschaften von öffentlichen Haushaltsmitteln
  • Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen